Zum Hauptinhalt springen

Unterschied Kajal / Eyeliner

Cosline Unterschied Kajal Eyeliner Blog-Beitrag

Du fragst dich, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Kajal und einem Eyeliner ist? Und wo wird was angewendet? In diesem Blogbeitrag erfährst du es.

Viele Frauen fragen sich, was eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Kajal und einem Eyeliner ist. Dabei ist die Antwort sehr einfach. In diesem Blogbeitrag erklären wir dir kurz, was genau der Unterschied ist und welches Produkt du an welcher Stelle aufträgst.

Kajal am unteren Wimpernkranz

Ein Kajal ist die Bezeichnung für einen Strich am unteren Wimpernkranz. Kajalstifte haben meist eine kompaktere Konsistenz als Eyeliner, d.h. sie können hart, weich, cremig sein, sind aber in der Regel nicht flüssig. Denn mit einem flüssigen Produkt eine Linie am unteren Wimpernkranz zu ziehen ist aufgrund der unteren Wimpern sehr schwierig.

Wenn du deinen unteren Wimpernkranz mit einem Kajal betonst, bekommen deine Augen mehr Kontur nach unten hin und deine Augenpartie bekommt so mehr Ausdruck.

COSLINE-Unterschied-Kajal-Eyeliner-Blog-Beitrag

Experten-Tipp: Ziehe den Kajalstrich nicht bis nach ganz vorne bis zum Augeninnenwinkel, sondern lass die vorderen 1/3 deines Auges frei. So wird dein Augenaußenwinkel schön betont und deine Augen erhalten optisch eine schöne Mandelform.

 

 Weißer Kajal auf unterer Wasserlinie - Ausnahme!

Der deckweiße Kajal stellt eine Ausnahme dar. Er eignet sich hervorragend um deine Augen optisch zu vergrößern. Trage den Kajal dafür strichweise auf der unteren Wasserlinie (am Innenrand) auf. Da der innere Augenrand oft sehr feucht ist, empfehlen wir dir, den weißen Kajalstrich zweimal zu verwenden - so hält er den ganzen Tag.

 kajal weiß wasserlinie tightlining

Eyeliner am oberen Wimpernkranz

Ein Eyeliner ist die Bezeichnung für einen Lidstrich am oberen Wimpernkranz. Dabei wird der Eyeliner / Lidstrich von oben auf das bewegliche Lid direkt am oberen Wimpernkranz entlang aufgetragen. Mit einem Lidstrich kannst du den Fokus auf den oberen Wimpernkranz und auf deine oberen Wimpern lenken.

COSLINE-Unterschied-Kajal-Eyeliner-Blog-Beitrag

Experten-Tipp: Wenn du eine dunkle Farbe als Eyeliner gewählt hast, dann ziehe sie nicht bis nach ganz vorne zum Augeninnenwinkel durch, sondern lass die vorderen 1/3 deines Auges frei. Alternativ kannst du für die vorderen 1/3 deines Auges eine helle Farbe als Lidstrich wählen, das lässt dein Auge optisch größer wirken und strahlen.

Cosline Kajal Eyeliner Wimpernkranz

 Kajal auf oberer Wasserlinie - Tightlining

Du kannst den Kajal auch auf der oberen Wasserlinie verwenden (Tightlining). Dadurch wirken deine Wimpern optisch dichter. Allerdings bedarf das Auftragen des Kajals am inneren oberen Wimpernkranz ein wenig Übung, denn es kitzelt etwas und das lässt einen schnell blinzeln.

Wenn du es ausprobieren möchtest, dann verwende dafür unbedingt einen schwarzen Kajalstift. Denn dieser passt perfekt zu einer schwarzen Mascara und lässt deine Wimpern optisch dichter aussehen.

Die COSLINE Kajal / Eyeliner kann man – wie der Name schon sagt - sowohl als Kajal als auch als Eyeliner verwenden. Für Anfänger:innen ist es einfacher einen Kajalstift als Eyeliner zu benutzen, da man sie leichter korrigieren kann als z.B. einen flüssiger Eyeliner. Zudem kannst du einen Kajalstift als Eyeliner besser verblenden, wenn du eine eher sanftere Linie haben möchtest.

Cosline Kajal Eyeliner Tightlining

 Flüssiger Eyeliner

Ein flüssiger Eyeliner ist eher für eine präzise gerade Linie geeignet. Wenn du einen Lidstrich mit einem flüssigen Eyeliner ziehen möchtest, muss der Strich schon sitzen und sollte nicht verwackeln. Das bedarf etwas Übung.

cosline-unterschied-kajal-eyeliner-blog-beitrag

Experten-Tipp: Für einen perfekten flüssigen Lidstrich braucht es etwas mehr Übung. Probiere also einen flüssigen Eyeliner immer dann aus, wenn du Zeit und Ruhe hast und das Ergebnis nicht perfekt sein muss und du ausgehen möchtest.

Hier geht's zu unseren Kajal / Eyelinern in aktuell 23 verschiedenen Farbtönen!

DEINE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Kanntest du den Unterschied von Kajal und Eyeliner bereits? Hast du Fragen zu diesem Thema oder selbst ein paar Tipps? Dann schreib es uns hier! Wir sind auf deine Meinung gespannt!

Wie findest du dieses Tutorial? Hättest du gerne noch mehr Blogs in diese Richtung? Schreib es uns gerne unten in die Kommentare. Wir freuen uns von dir zu hören!

Kommentare

Cosline Cosmetics

@USCHI- Hallo Uschi,

Danke für dein tolles Feedback für unsere Videos!
Wir freuen uns immer sehr, wenn wir mit unseren Tipps weiterhelfen können.
Wir sind gespannt, wie dir unsere Produkte gefallen, gib uns dazu gerne auch eine kurze Rückmeldung, sobald du es ausprobiert hast.

Uschi

ich hab das erste mal bestellt, und bin sehr gespannt, auf eure Kosmetikartikel. Gehöre auch zum"älteren" Semester (69J) und schminke mich immer, wenn ich aus dem Haus gehe( hab ich früher nie gemacht)
Die vielen tollen Farben für Kajal/ Eyeliner haben mich fasziniert, denn ich bin “sehr bunt”
Wenn ich alles ausprobiert habe, melde ich mich wieder.
übrigens: die Videos mit den Schminktips sind der absolute Knaller!!!!!!!!
Ganz,ganz liebe Grüße

COSLINE Cosmetics

@JULIETTE Super! Wir freuen uns, dass dir unsere Produkte so gut gefallen.
Liebe Grüße
dein COSLINE Team

Juliette

Ich möchte mich auch bei euch bedanken für die wunderbaren Produkte .Meine alten Produkte habe ich verschrottet,benutze nur noch Cosline :-) Ich bin 78 und schminke mich schon ganz viele Jahre .

COSLINE Cosmetics

@ULRIKE Das ist wirklich ein toller Tipp, der bestimmt auch für viele andere Leser unseres Blogs hilfreich ist.
Danke, dass du deinen Trick mit uns teilst.
Vielen Dank auch für deinen Vorschlag bezüglich des Eyeliners.
Liebe Grüße
dein COSLINE Team

Ulrike

Ich mache das tightlining am oberen Wimpernkranz mit einem Eyeliner-Stift der wie ein Filzstift ist, also eigentlich ein flüssiger Eyeliner. Mein „Trick“: ich tupfe ganz viele kleine Punkte zwischen die Wimpern statt eine Linie an der oberen Wasserlinie. Mit ein wenig Übung geht das bald ruckzuck und es verdichtet auch die Wimpern. Ich finde es sieht gut aus und geht einfach, kitzelt nicht und ist dezent. Lidschatten, Kajal, Wimperntusche, fertig. Vielleicht könnt ihr ja auch mal so einen Eyeliner-„Filzstift“ machen.

COSLINE Cosmetics

@KARIN Vielen lieben Dank dir für diesen tollen Kommentar.
Es freut uns immer sehr, wenn unsere Tipps für euch hilfreich sind.
Hoffentlich teilst du auch in der Zukunft noch viele Looks mit uns.
Liebe Grüße
dein COSLINE Team

Karin

Hallo, ich bin durch Facebook auf euch aufmerksam geworden, und war sehr angetan von den vielen Tipps und den guten Bewertungen der Anwenderinnen. Auch die die tollen Fotos und er nette Umgang in der Gruppe haben mich beeindruckt. Ich schminke mich selten, weil ich mit dem Ergebnis nie ganz zufrieden bin. Nach kurzem Überlegen habe ich mir Eyeliner/Shadow/Lippenstift und Liner bestellt. Ich finde die Stifte sehr schön und gut zu handhaben. Es hat direkt Spaß gemacht und ich habe mir tatsächlich gefallen. Das Ergebnis habe ich gepostet und viel Lob bekommen. Aber das Schönste war dass auf der Feier zu der ich mich geschminkt habe alle total begeistert waren und meinten wie toll ich doch aussehe. Seitdem schminke ich mich fast täglich. Vielen Dank euch, ich kann es nur allen weiterempfehlen.
Liebe Grüße

COSLINE COSMETICS

@GABRIELE Vielen Dank für dein Feedback! Wir freuen uns, dass du von unseren Produkten überzeugt bist.
Das ist eine tolle Anregung, für die Zukunft werden wir diese auf jeden Fall im Kopf behalten.

Gabriele Albrecht

Hallo, ich bin vor kurzem auf die Produkte aufmerksam geworden und habe schon einige Kajal bestellt. Die Farben ( ich benutze Blau) sind toll und endlich wieder etwas was ich sehr gut vertrage. Die Schminktips sind gut. Allerdings hätte ich gerne mal einen Tipp wie man die Augen kleiner schminken kann. Ich bin Brillenträger und die Augen wirken dadurch leider schon groß genug.
Gr.G. Albrecht

COSLINE Cosmetics

@ANITA – Liebe Anita, vielen Dank für dein Kommentar! Wir freuen uns total darüber, dass du so einen Spaß am Schminken hast!! Genau dafür machen wir das! Vielen Dank, dass du daran teilhaben lässt :)
Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Anita Wisser

Ich bin durch Zufall auf euch gestoßen und habe die Produkte einfach mal ausprobiert! Ich bin begeistert und schminke mich jetzt gerne, weil es soviel Spaß macht! Ich sehe abends noch immer so aus, wie morgens! Das hatte ich noch nie. Eure Schminktips und Videos sind sehr hilfreich! Gerade wenn man älter ist (63) und die Haut nicht mehr so glatt ist. Vielen Dank! Liebe Grüße Anita

COSLINE Cosmetics

@KRISTINE -Liebe Kristine, vielen Dank für dein Kommentar! Wir freuen uns total darüber, dass du so einen Spaß am Schminken hast!! Genau dafür machen wir das! Vielen Dank, dass du daran teilhaben lässt :)
Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Kristine Seiler

Als erstes möchte ich mich für die tollen Videos bedanken, sie sind sehr hilfreich. Bin nur durch Zufall auf euch “gestoßen”, bin aber seitdem dabei und probiere etliches aus.
Manchmal nicht so einfach, wie es bei euch aussieht…, aber ich spüre schon, dass Übung ganz wichtig ist, auch wenn mal etwas nicht so gelingt, kein Problem denke ich. Es macht sogar riesen Spaß!
Bin jetzt 68, habe mich schon immer etwas geschminkt, aber jetzt habe ich den Eindruck, hats mich so richtig “erwischt” – Alter spielt keine Rolle, man möchte ja auch noch gut aussehen. Danke für alles! Kristine

Cosline Cosmetics

@ANJA – Vielen Dank für dein Feedback! Auf dem zweiten Bild siehst du den Kajal / Eyeliner Darkblue 118 und den Kajal / Eyeliner Champagner 114 im Innenwinkel. Ziehe den Kajal / Eyeliner Champagner 114 vom Innenwinkel am oberen Lid entlang und leicht über den Farbstrich Darkblue. So entsteht ein super schöner Verlauf :) Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Cosline Cosmetics

@HEIKE – Wie schön das zu hören! Wir freuen uns, dass dir unsere Produkte so gut gefallen!! Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Cosline Cosmetics

@MONIKA – Super, wir freuen uns, die Tipps weiter zu geben :) Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Cosline Cosmetics

@ULRIKE – Danke für dein Kommentar! Wenn die Spitze breiter wird, einfach an einem Kosmetiktuch wieder “anspitzen” in dem du die Spitze ansetzt und sanft drehst. So kannst du anschließend wieder ganz feine Striche ziehen :) Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Cosline Cosmetics

@UTE – Das freut uns! Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Cosline Comsetics

@MARION – Danke dir! Wir freuen uns, dass du unsere Videos gerne anschaust!

Alle Kommentare werden moderiert, bevor sie veröffentlicht werden.

Mit der Eintragung meldest du dich zu unserem kostenlosen Newsletter an, der dich über aktuelle Trends, exklusive Styling-Tipps und Rabattaktionen informiert. Du kannst ihn jederzeit über einen Link in der E-Mail abbestellen. (Hinweise zum Einwilligungsumfang, Versand, Statistik, Versanddienstleister und Widerruf)

Dein Warenkorb

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.
Klicke hier, um weiter einzukaufen.