Lidstrich mit Wing schminken - Ü40 und Schlupflider
Du möchtest einen Lidstrich mit Wing ziehen, hast aber ein beginnendes Schlupflid? Kein Problem! Mit den folgenden Tipps zauberst du dir einen schönen Lidstrich mit Wing.
Wir Frauen ab 40 kennen doch fast alle das Problem, mit den Jahren ist das bewegliche Lid nicht mehr so schön zu sehen wie noch vor ein paar Jahren. Die Augenlider werden faltig und die überschüssige Haut verdeckt das Lid. Das heißt aber nicht, dass du keinen schönen Lidstrich mit Wing ziehen kannst. Wir zeigen dir ein paar einfache Tricks mit denen du dir sofort einen schönen Wing schminken kannst.
Was ist denn ein Wing überhaupt? Ein Wing ist ein Lidstrich der nach hinten weiter geht, sozusagen nach oben abbiegt. Dadurch wird deine Augenpartie optisch nach oben geliftet und deine hinteren Wimpern werden verstärkt. Das ist ein sehr schöner Effekt und verleiht deinen Augen einen schönen Ausdruck. Viele machen das mit einem flüssigen Eyeliner, jedoch ist das sehr schwer und benötigt viel Übung. Wir zeigen dir wie du einen schönen Wing mit einem soften Kajal / Eyeliner ziehen kannst.

Das Problem: Bei älterer Haut werden die Augenlider faltiger und alles drückt nach unten. Zudem ist die Haut vielleicht auch fettiger und der Eyeliner hält nicht mehr so gut.
Tipp Nr. 1: Lidschattengrundierung
Tupfe dein Augenlid mit einem Kosmetiktuch ab, um Fettrückstände zu entfernen. Wenn du morgens eine Augencreme verwendest, lasse diese unbedingt gut einziehen, damit die Farbe auch auf deinem Lid halten kann. Und das Wichtigste, verwende als erstes eine Lidschattengrundierung. So hält dein Lidstrich nachher viel besser und verschmiert nicht.
Tipp Nr. 2: Die Eyeliner Farbe
Nehme keinen schwarzen Eyeliner, denn das wirkt viel zu hart. Verwende lieber einen dunklen, neutralen Farbton der etwas heller ist wie schwarz, z.B. den Kajal / Eyeliner Aubergine 129. Dieser wirkt weicher, betont deine Augen aber dennoch sehr schön.

Tipp Nr. 3: Den Wing schminken
Ziehe zuerst deinen Lidstrich normal am oberen Wimpernkranz, beginne dabei jedoch nicht ganz vorne am Augenwinkel, sondern dort, wo deine Pupille anfängt. An der letzten äußeren Wimper biegst du dann steil nach oben ab. Es ist wichtig, dass du sehr steil nach oben gehst, denn nur so bekommst du den schönen Lifting-Effekt. Trage den Wing in kleinen kurzen Strichen auf, nicht durchgängig als Linie. Wenn du die Augen/Augenbrauen jetzt hochziehst, sieht der Wing sehr steil nach oben gemalt und unnatürlich aus. Wenn du jedoch normal geradeaus schaust, sieht es ganz natürlich aus.

Solltest du Probleme haben den Lidstrich aufzutragen, dann verwende den Stift als Stempel. Du stempelst sozusagen deinen Lidstrich dahin, wo du ihn haben willst. Achte beim Schminken darauf, dass du die Augen nicht nach oben ziehst, sondern ganz normal geradeaus in den Spiegel schaust. Das Schlupflid wird praktisch ignoriert und überstempelt.
Wenn du jetzt deine Augen hochziehst, hast du aufgrund des Schlupflides wahrscheinlich Lücken in dem Wing. In dem folgenden Bild siehst du den Vergleich, im oberen Bild sieht der Lidstrich normal aus, in dem unteren Bild sind die Augen hochgezogen und der Wing geht sehr steil nach oben, ist lückenhaft und nicht kräftig aufgetragen.

Das kannst du jetzt ganz einfach ausbessern. Dabei kannst du dein Auge hochziehen oder mit dem Finger die Haut nach oben halten. Du musst die Farbe jetzt auch nicht als Linie durchziehen, sondern du kannst die Lücken ebenfalls überstempeln und den Lidstrich ein bisschen kräftiger machen.
So hast du ganz schnell einen Wing geschminkt und das, obwohl du ein Schlupflid hast. Deine Augen sind optisch geliftet und du siehst jung und frisch aus.
Extra Tipp: Mit genau dieser Technik kannst du jeden Lidstrich in vielen unterschiedlichen Farben schminken, probiere doch mal einen lila oder grünen Lidstrich aus, das sieht einfach immer super aus und lässt deine Augen strahlen. Hier findest du ganz viele verschiedene Farben von unseren Kajal / Eyelinern, da ist für jeden genau der richtige Farbton dabei 😉

Hier nochmal alle verwendeten Produkte in der Übersicht:





Falls du unseren Newsletter noch nicht abonniert hast, dann hole dir jetzt den kostenlosen Newsletter zu wertvollen Styling-Tipps, aktuellen Trends und Rabattaktionen und sichere dir ein Schminkvideo und 5,00 € Rabatt auf deine erste Bestellung! Jetzt hier sichern!!
DEINE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hast du auch immer Probleme beim Lidstrich mit Wing schminken? Und haben dir die Tipps weitergeholfen? Hast du Fragen zu diesem Thema oder selbst ein paar Vorschläge? Dann schreib es uns hier! Wir sind auf deine Meinung gespannt!
Hast du auch immer Probleme beim Lidstrich mit Wing schminken? Und haben dir die Tipps weitergeholfen? Hast du Fragen zu diesem Thema oder selbst ein paar Vorschläge? Dann schreib es uns hier! Wir sind auf deine Meinung gespannt!
Wie findest du dieses Tutorial? Hättest du gerne noch mehr Blogs in diese Richtung? Schreib es uns gerne unten in die Kommentare. Wir freuen uns von dir zu hören!
Kommentare
Cosline Cosmetics — vor 5 Tagen
@Luise Hudetz – Für braune Augen mit Schlupflidern eignen sich besonders diese Farbempfehlungen: https://cosline.de/pages/blaue-augen-schminken
Als Lidschatten würden wir dir den Eyeshadow Muskat 304 für die Kontur und den Eyeshadow Champagner 305 als hellen Akzent empfehlen. Durch die Kombination aus dem dunkleren und dem helleren Lidschatten wird das Auge optisch schön modelliert. So wirkt der Blick offener, die Augen erhalten mehr Ausdruck und die Augenpartie erscheint frischer und wacher.
Wie du die Farben anwenden kannst, zeigen wir dir auch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=9Cnw1K-sFp4&t=12s
Liebe Grüße
dein COSLINE Team
Luise Hudetz — vor 5 Tagen
Hallo welche Eyshadow Farbe passt perfekt zu braunen Augen 60+mit starken Schlupfliedern so das es strahlend und natürlich wirkt für jeden Tag und welchen passenden Eyliner für einen schönen Blick
COSLINE Cosmetics —
@ANDREA
Liebe Andrea,
versuche den Lidstrich mal am Wimpernkranz entlang zu ziehen und nicht direkt auf der Wasserlinie, so funktioniert es bestimmt besser.
Viele Grüße
dein COSLINE Team
COSLINE Cosmetics —
@LIANE
Liebe Liane,
Vielen lieben Dank für deine wunderbare Rückmeldung! 💕
Es freut uns riesig zu lesen, dass du so begeistert von unseren Produkten bist und deine „COSLINE-Schminkkarriere“ mit so tollen Erfahrungen begonnen hat. 😊
Dass du mit unseren Produkten so schöne Ergebnisse erzielst und gleichzeitig keine unschönen Rückstände mehr auf der Kleidung hast, freut uns natürlich umso mehr. Auch dein Feedback zu Rouge, Lippenstift und unseren Schminktipps bedeutet uns wirklich viel.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und Teil der COSLINE-Community bist! 💖
Viele Grüße
dein COSLINE Team 😍
Liane —
Ihr Lieben!
Ich bin hellauf begeistert. Meine „Schminkkarriere“ mit euren Produkten begann mit dem Eyeliner, den ich im bisherigen Grünton und etwas mutiger um den Auberginton gewagt habe. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht. Der Liner hält, was er verspricht: keine verschmierten Ränder mehr um die Augen, Haltbarkeit hervorragend. Danach wagte ich mich ans Make-up. Fantastisch wie natürlich es wirkt, und das mit einer minimalen Menge. Mein superteures Produkt, das mir an allen weißen Blusen hing, habe ich einer Frau geschenkt, die es gerne haben wollte. Als jetzt mein Rouge leer wurde, kaufte ich mir ein Rouge von euch und brauch auch da viel weniger für den gewünschten Effekt. Der Lippenstift, der sich auf den Lippen anders darstellt, als er im Behälter aussieht, gefällt mir auch sehr gut. UND eure Schminktips! Einfach genial! Dankedankedanke
Andrea —
Liebes Cosline Team,
wenn ich die glänzenden Kajalstife ein weiteres Mal am Ober- bzw. Unterlid strichweise langziehe, um den Strich stärker zu schminken, entfernt der Stift die schon gezogene Linie teilweise. Gleiches passiert, wenn ich nur “stempel”. Dies ist nur bei den glänzenden Kajalstiften z. B. Libelle 120 der Fall, bei den matten Farben habe ich keine Probleme den Lid- bzw. Kajastrich durch mehrfaches Linienziehen zu verstärken.
Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Andrea
COSLINE COSMETICS —
@Sylke Gömmer
Liebe Sylke,
versuche doch mal die Tipps hier aus unserem Blockbeitrag auszuprobieren. Wichtig ist es dass dein Lid vor dem Auftrag fettfrei ist. Wenn das nicht der Fall ist kann die Farbe des Kajal /Eyeliner nicht antrocknen und verwischt. Benutzt vor dem Schminken keine Augencreme und versuche doch mal eine Shadow Base vorab aufzutragen, Noch ein Tipp: Tupfe dein Lid vor dem Auftrag mit einem Kosmetiktuch ab, so entfernst du überschüssiges Fett.
Liebe Grüße, dein COSLINE Team
Sylke Gömmer —
Ich habe schon alle möglichen Eyliner getestet von günstig bis sehr teuer ,jedoch hat jeder Eyliner meinen gezogenen Strich (am Wimpernkranz vom Oberlid ) sich als unschöner verschmierter Lidschatten ,nach wenigen Minuten, gezeigt . Also der Strich hat sich nochmal abgefärbt am Oberlid . Wie kann ich das professionell machen, dass der gezogene Strich bleibt und mit welchem Eyliner ?
COSLINE COSMETICS —
@Martina Faust
Liebe Martina, es freut uns sehr zu hören, dass du so zufrieden bist und dein positives Feedback mit uns teilst.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit den Produkten.
Liebe Grüße, dein COSLINE Team
Martina Faust —
Einfach genial ich bin sehr zufrieden vielen Dank
COSLINE COSMETICS —
-@BETTINA RICHTER
Hallo Bettina,
vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass du mit unseren Produkten so zufrieden bist und dass sie deinen Erwartungen gerecht werden. Es ist immer unser Ziel, eine natürliche und ansprechende Schönheit zu fördern, und es ist schön zu wissen, dass unser Make-up und die Pflegeprodukte dir dabei helfen.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte für alle Hauttypen geeignet sind und sich individuell anpassen. Deine Erfahrungen mit dem Eyeliner, der Wimperntusche und der Tagescreme sind wirklich wertvoll und werden sicherlich auch anderen Frauen helfen, die auf der Suche nach den richtigen Produkten sind.
Es ist wunderbar zu hören, dass du auch mit unseren Lippenstiften glücklich bist! Wir sind stets bemüht, eine Auswahl an Farben und Texturen anzubieten, die den Bedürfnissen und Vorlieben unserer Kundinnen entsprechen.
Wir freuen uns, dass du Teil der Cosline-Community bist, und hoffen, dass du weiterhin Freude an unseren Produkten hast. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, zögere nicht, dich bei uns zu melden.
Alles Liebe und weiterhin viel Spaß beim Schminken!
Liebe Grüße Cindy von COSLINE :)
Bettina Richter —
Zunächst einmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr so motiviert auf die Fragen der Frauen 50+ eingeht. Ich habe schon sehr viel teures Make-up gekauft und bin dann auf eure Seite gestoßen. Zunächst war ich skeptisch, da es ja nur ein Make-up gibt, für jeden Hauttyp. Trotzdem habe ich- neugierig wie ich bin- das Starterset bestellt. Ich kann nur sagen: Ich bin überzeugt! Das Make-up passt sich tatsächlich meinem Hautton an, ist leicht und hält wunderbar. Keine Maske, völlig natürliche Abdeckung. Eyeliner habe ich mir mittlerweile in verschiedenen Farben gekauft, alle halten von früh bis spät. Auch die Wimperntusche überzeugt. Mittlerweile habe ich auch die Tagescreme getestet. Angenehmer Duft, zieht sehr gut ein und es gibt keine Probleme mit der Haut. Ich hatte vor zwei Jahren eine schwere Neurodermitis. Nun gibt es ja auch wieder Lippenstifte! Auch da habe ich bestellt: Ich kann sagen: Super! Farben, die ich in meinem Alter bevorzuge, sehr gut in der Konsistenz, nicht schmierig, nicht zu weich, sehr gut haltbar! Macht weiter so! Ich werde dieses Jahr 60 Jahre alt und bin froh Cosline Cosmetics gefunden zu haben. Danke für die hilfreichen Schminktipps!
COSLINE COSMETICS —
@ – MARTINA
Liebe Martina,
vielen Dank für deine wunderbare Nachricht! Es freut uns sehr zu hören, dass du mit unseren Produkten und Tipps so zufrieden bist. Es ist großartig, dass du durch unsere Videos neue Techniken und Farben entdecken konntest und dass du die Haltbarkeit unserer Produkte so positiv erlebst – das ist genau das, was wir erreichen möchten!
Wir freuen uns auch darauf, von deinen Erfahrungen mit unseren Lippenstiften zu hören. Wir sind sicher, dass du auch damit begeistert sein wirst!
Liebe Grüße Cindy von COSLINE
Martina —
Liebes Team,
ich (61) habe, bis ich auf Cosline aufmerksam geworden bin, nur einen Kajal benutzt. Durch eure tollen Schminktipps bzw. -videos habe ich viel lernen können und habe schon verschiedene Farben eurer Kajal-Eyliner, Eyshadow und Wimperntusche gekauft. Ich bin total begeistert. Nach einem langen Tag ist nichts verschmiert. Auch wenn ich viel schwitze. Letztens war ich Schwimmen und hinterher, auch nach dem Duschen und Haarewaschen war nichts verwischt. Einfach toll!! Ich kaufe nur noch bei euch. Meine Lippen sind immer sehr trocken. Werde die Tage einen Lippenstift bei euch bestellen und dann berichten.
Ich kann nur sagen danke, danke, danke für die tollen Produkte und eure Tipps.
LG Martina
Anonymous —
@VERA BERGER
Liebe Vera,
vielen Dank für dein positives Feedback! Es freut mich sehr zu hören, dass du mit unseren COSLINE Produkten so zufrieden bist. Es ist toll zu wissen, dass unsere Kajalstifte den ganzen Tag halten und auch bei leichtem Schwitzen nicht verlaufen. Ich freue mich, dass du auch mit unserem Make-up zufrieden bist und bedanke mich für dein Vertrauen. Es ist schön zu hören, dass ich dir mit meinen Produkten und Tipps Freude bereiten kann. Vielen Dank für dein Lob und weiterhin viel Spaß mit COSLIN
Liebe Grüße Cindy von COSLINE
Vera Berger —
Also, ich habe verschiedene Kajalstifte gekauft und bin total begeistert. Morgens aufgetragen, trotz Augencreme (Bepanthen) hält der Kajal den ganzen Tag und ich muss nicht “Nachziehen”! Einfach toll. Ich schwitze auch sehr leicht und da verläuft absolut nichts. Ich habe noch ganz teures Make-up etc. kann ich alles wegwerfen. Nichts hält so gut, wie COSLINE Produkte. Vielen Dank auch für die tollen Tipps. Ich bin 81 Jahre alt und total begeistert. Mittlerweile habe ich auch Make-up bestellt etc. ganz prima!!!
Wunderbar, dass es COSLINE gibt!
Anonymous —
@ELKE-
Es freut uns sehr, dass dir unsere Produkte so gut gefallen!
Wenn du magst, komm gern in unsere Facebook-Schminktipps-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/207030363237316
Da gibt es immer wieder mal praktische Schminktipps und du kannst dich mit anderen Mitgliedern in unserer Community austauschen.
Wir wünsche dir noch einen schönen Tag! 😊
dein COSLINE-Team
Elke Krause —
Hallo liebes Team, ich finde eure Produkte einfach super, endlich Kajalstifte die weicher sind und nicht schmieren. Ich habe mir schon einige zugelegt, auch das Make up ist so schön aufzutragen. Ich habe auch schon Produkte verschenkt und bisher nur positives gehört. Lieben Dank für eure tollen für mich hilfreichen Tipps. Liebe Grüße Elke
COSLINE COSMETICS —
@MELLI – Vielen Dank! Das ist ein schwieriges Thema, was auch viel in unserer Schminkgruppe diskutiert wird. Dort haben einige für sich die Lösung gefunden einen sehr starken Vergrößerungsspiegel oder eine Schminkbrille zu verwenden. Vielleicht hilft eins davon ja auch dir.
Liebe Grüße, dein COSLINE Team
Melanie Schmaus —
Hallo. Eure Produkte sind der Knaller. Trotzdem habe ich ein Problem. Ich trage eine Brille und ohne ,kann ich meinen Lidstrich oben nicht vernünftig ziehen, denn ich sehe kaum was und der Strich sieht nicht toll aus.Was kann ich denn da machen? LG Melli